Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Dez 17th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Dieses Mal ging der Büchergutschein an Maya…

In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Gesamtschule Rheinbach am 4. Dezember statt. Wie immer herrschte zuvor vor allem in den Deutschstunden eifriges Treiben.  Welchen Text soll ich auswählen? Ist dieser Satz richtig betont, wenn ich ihn so vorlese? Hoffentlich verspreche ich mich nicht! So oder ähnlich waren die Erwartungen und Befürchtungen der jungen Leserinnen und Leser.

Als es dann soweit war, traten sieben Klassensieger an: Friederike, Simon, Irada, Basti, Tim, Aman und Maya. Alle waren starke Vorleser. Das Publikum – diesmal war es der gesamte sechste Jahrgang – ließ sich in die unterschiedlichen Welten  der Helden entführen und lauschte den ausgesuchten Textproben. Die besten Leserinnen und Leser zeigten ihr Können anschließend beim Vorlesen des Fremdtextes „Z wie Zorro“von Matthias Morgenroth. Hier siegte Maya Niebes. Sie hatte auch mit ihrem Auswahltext „Lola in geheimer Mission“ von Isabel Abedi überzeugt.

Am Ende gab es für alle Leser viel Applaus! Und wie immer Buchgeschenke, die Herr Engel mitbrachte. Die Siegerin erhielt von Frau Klee den inzwischen obligatorischen Büchergutschein der Gesamtschule und auch Herr Ahrweiler hatte eine Buchüberraschung für sie.

Nach zwei Stunden gingen alle zufrieden nach Hause. Hatten sie doch einen Lesewettbewerb besucht, der auf hohem Niveau  ausgetragen wurde. Wir danken den Juroren: Tom (ehemaliger Schulsieger und Helfer beim Üben), Celina (Vorjahressiegerin), Frau Funke (Bücherei  Rheinbach), Herrn Ahrweiler (Buchhandlung Kayser), Herrn Engel (Verein Rheinbach liest) und Herrn Michels (Abteilungsleiter I der Gesamtschule).

Autorin: Bärbel Klee

Print Friendly, PDF & Email
Tags: ,

Comments are closed.