„Spiel mir das Lied vom Leben“

Feb 6th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

„Spiel mir das Lied vom Leben“

– Teilnahme an der Gedenkfeier im Rathaus anlässlich der Auschwitz-Befreiung vor 74 Jahren

Inzwischen hat es schon Tradition, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Feierstunde im Rheinbacher Rathaus teilnehmen, mit der der Opfer des Nationalsozialismus gedacht wird. Die Veranstaltung, die dieses Jahr am Sonntag, dem 27.01. stattfand, war ganz besonders bemerkenswert. In diesem Jahr musizierte nämlich die aus Merzbach stammende 21jährige bekannte Geigerin Judith Stapf, die auch schon bei einer Feierstunde im Deutschen Bundestag aufgetreten war, mit ihrer über 300jährigen Geige. Und Judiths Erlebnisse lieferten auch die Grundlage der szenischen Lesung, die 7 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Eva Knips auf der Gedenkfeier vortrugen.

Darin zeichneten wir Judiths Stapfs Freundschaft mit einem der letzten Überlebenden des Holocaust nach. Das schlug die Zuhörer sehr in den Bann, kaum einer konnte seine Rührung verbergen. Der Rheinbacher Bürgermeister Stefan Raetz und der Landtagsabgeordneten Oliver Krauß bestätigten das und bedankten sich bei den Gesamtschülerinnen und -schülern. Aber am meisten freuten wir uns, wie ergriffen auch Judith Stapf von dem Vortrag war. Sie sagte: „Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr sich Jerzy über euch gefreut hätte! Sein größter Wunsch, dass seine Geschichte nicht vergessen wird, geht so in Erfüllung“. Dieser Dank bestätigt und ermutigt uns. Nein, wir werden nicht vergessen und werden weiterhin an solch wichtigen Gedenkveranstaltungen teilnehmen.

Außerdem freuen wir uns darauf, dass Judith Stapf die Gesamtschule Anfang März noch einmal besuchen wird, um für die Schülerinnen und Schüler zu musizieren und uns aus dem Buch „Spiel mir das Lied vom Leben“ von Angela Krumpen vorzulesen. Anschließend will Judith mit uns diskutieren und unsere Fragen beantworten.

KNE

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.