Sogar das Wetter spielte mit…

Dez 17th, 2017 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am 11.12. startete der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Um 14 Uhr war es soweit. Fünf Klassensieger der Klassen 6.1- 6.5 zogen mit ihrem Lieblingsbuch als Vorleselektüre für den ersten Teil des Wettbewerbs in die Aula in der Stadthalle. Auch die fünf Juroren waren gekommen: Frau Hahn von der Rheinbacher Bücherei, der Buchhändler Herr Ahrweiler von der Buchhandlung „Kayser“, Herr Engels vom Verein „Rheinbach liest“, Herr Michels, Abteilungsleiter I der Gesamtschule und Rabea, die Schulsiegerin des letzten Jahres. Sie nahmen an den Tischen im hinteren Teil der Aula Platz, ausgestattet mit Bewertungsbögen und Stiften und einem sehr feinen Gehör für das, was kommen sollte.

Diana, Lilli, Max, Tom und Nevio nahmen der Reihe nach im gemütlichen Ohrensessel auf der Bühne Platz, stellten Titel und Autoren ihrer Bücher vor, führten kurz in die Handlungen ihrer Helden ein und  lasen den anwesenden Zuhörern aus ihren Büchern vor. Alle Fünftklässler hatten in den Stuhlreihen Platz genommen und lauschten. . . Da war kein Stottern, kein Verhaspeln, kein eintöniges Runterlesen. Gerade an diesem verregneten Tag konnte man alles vergessen, bis die vorgegebene Zeit vorbei war.

Nach einer kurzen Pause begann der zweite Teil. Jetzt wurde es schwieriger, denn die Kinder bekamen einen vorgegebenen Text, um daraus fortlaufend vorzulesen.  Es war „Die flüsternde Straße“ von Livi Michael, worin die Autorin Erlebnisse der Geschwister Joe und Annie schildert. Unsere Vorleserinnen und Vorleser meisterten auch diese Hürde spielend.

Die Entscheidung war schwer, aber am Ende stand doch ein Sieger fest: Tom Warhonwicz aus der Klasse 6.4 : Herzlichen Glückwunsch, lieber Tom!

KLB

 

Tom wird unsere Schule nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene vertreten und alle drücken die Daumen!

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.