Schauspielworkshop der Klasse 8.4 „Ein Sommernachtstraum“

Jan 27th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Ein Sommernachtstraum“ (englisch A Midsummer Night’s Dream) ist der Titel einer Komödie von William Shakespeare. Das Stück spielt im antiken Athen und in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald. Es umfasst die erzählte Zeit von drei Tagen und Nächten. Der Sommernachtstraum wurde vermutlich 1595 oder 1596 geschrieben.

Am 11.12.2018 nahm die Klasse 8.4 an einem Workshop für den Theaterbesuch „Ein Sommernachtstraum“ teil. Der Workshop als spielerischer Einstieg wurde von der Theaterpädagogin Inga Waizenegger geleitet. Anders als im Kino lernten die Schüler die Personen und die Handlung des Schauspiels im Vorfeld kennen. In einem spielerischen Workshop schlüpften die Schüler der Klasse 8.4 für zwei Stunden in die verschiedenen Rollen und erspielten gemeinsam die Handlung des Stückes.

In der ersten Stunde machten die Schüler Übungen der szenischen Interpretation: Konzentrationsübungen und Auflockerungsübungen. Sie erarbeiteten und gestalteten selbständig in den Gruppen die Standbilder, die sie phantasievoll präsentierten und besprachen. Dabei war im Zauberwald viel los: verwirrte Gefühle unter Liebespaaren, Zaubersaft und zahlreiche seltsame Begebenheiten. In der zweiten Stunde ließen sich die Schüler von den Textausschnitten inspirieren und entwickelten eigene Theaterszenen, die sie auf der Bühne des Stadttheaters Rheinbach vorführten.

Am 12. 12. 2018 erzählte das Theater Bonn Shakespeares Geschichte über den Elfenkönig Oberon und seiner Frau Titania aus schülergerechter Perspektive. Mit Hilfe des Kobolds Puck verzaubert Oberon seine Frau mit dem Saft einer Wunderblume. Titania verliebt sich daraufhin in einen Esel. Elfen und Trolle herrschen nun über die Wünsche und Träume der Menschen. Ihre Dialoge werden musikalisch durch Klavier und Posaunen begleitet. Erst als sich Oberon und Titania versöhnen, finden auch die Herzen der Menschen ihren Frieden.

Der Workshop war spannend und hilfreich und der Besuch der Aufführung war lohnenswert. Die Klasse 8.4 konnte einen unterhaltsamen, anregenden Vormittag genießen.

MAR

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.