Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb…

Dez 16th, 2018 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am 5.12.18 startete der Vorlesewettbewerb der Klassen 6.1 – 6.6 der Gesamtschule Rheinbach in der Stadthalle Villeneuverstraße. Um 14.15 Uhr ging es los. Die 5er-Klassen hatten mit ihren betreuenden Lehrern als Zuhörer in den Stuhlreihen Platz genommen, um den unterschiedlichen Geschichten zu lauschen, die ihnen im Laufe des Wettbewerbs in Auszügen vorgelesen werden sollten. So lange nämlich, bis die jeweils vorgegebene Lesezeit zu Ende war. Das waren Minuten, in denen – bei gutem Lesen – die Zuhörer in die Geschichten regelrecht hineingezogen wurden, ja mitten im Geschehen dabei sein konnten, in denen aber auch die Möglichkeit bestand, dass sich Fehler einschleichen. Hierüber wachten die Juroren. Sie saßen hinter dem Publikum an extra aufgestellten Tischen mit Bewertungsbögen und Schreibwerkzeugen: Frau Hahn von der Bücherei Rheinbach, Herr Engel vom Verein „Rheinbach liest“ und Herr Ahrweiler von der Buchhandlung „Kayser“. Hinzu kamen Herr Michels, Abteilungsleiter I der Gesamtschule, und der Preisträger des letzten Jahres: Tom Warhonowicz aus der Klasse 7.4. Die Erwachsenen sind inzwischen ein eingespieltes Team – nur der Vorjahressieger kommt jeweils neu hinzu.

In der ersten Reihe saßen die Vorleser. Sie alle hatten bereits den ersten Wettbewerb gewonnen, denn sie waren die Klassensieger aus den sechs Klassen der Stufe 6. Und alle waren natürlich mächtig aufgeregt, denn jetzt ging es um den Platz des Schulsiegers oder der Schulsiegerin! Als Preis winkte schließlich neben einer Urkunde über den Schulsieg auch ein Büchergutschein. Nach einer kurzen Leseeinleitung von Nabil nahmen nacheinander die Klassensieger auf der Bühne im bereitgestellten Ohrensessel Platz und lasen aus ihren mitgebrachten Büchern tapfer gegen die Stille an.

Nisa, Bilal, Celina, Adam, Saskia und Anton nahmen das Publikum mit in das Reich ihrer Lieblingshelden und ernteten viel Applaus. Anschließend wartete der Fremdtext: „Bradley – letzte Reihe, letzter Platz“ von Louis Sachar auf sie. Die Vorleser meisterten auch diese Aufgabe und führten durch ihre lebendigen Lesevorträge dem Publikum sowohl die Unarten des Schülers Bradley als auch die humorvolle Erzählweise des Autors vor Augen.

Nach einer kurzen Beratungspause der Jury stand der Sieger fest. Oder besser gesagt, die Siegern. Wir freuen uns mit Celina Meissner aus der Klasse 6.3! Celina wird unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten, der im Februar 2019 in der Rheinbacher Stadthalle durchgeführt wird.

Herzlichen Glückwunsch, Celina! Wir drücken dir ganz fest die Daumen, denn nach dem Lesewettbewerb um den Schulsieg folgt nun der Wettbewerb um den Kreissieg!

KLB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.