Leinen los und Buch Ahoi mit Käptn‘ Book !

Okt 8th, 2018 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Käptn´ Book schippert mit dem Autor Christian Linke in die Rheinbacher Stadthalle und nimmt alle 5er Klassen der Gesamtschule mit an Bord…

Am 02.10.2018 hatte der Autor Christian Linke seinen Kinder- und Jugendroman Stadt der Wölfe im Netz, als er Kurs auf die Gesamtschule Rheinbach nahm. In der Stadthalle warteten gespannt rund 160 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Erlebnisse des 11jährigen Janek, der sich am Montagmorgen, 4. Juli, um 7.47 Uhr auf den Weg in die Schule begab. Er war spät dran und bemerkte daher erst an der roten Ampel, die ihn zum Anhalten zwang, dass außer ihm und dem Hund Tassilo niemand sonst unterwegs war. Auch das Handy war irgendwie tot, es gab gar keinen Ton von sich und einen Radiosender konnte er auch nicht empfangen. Janek wunderte sich. Eigentlich hätte es ihm recht sein müssen. Hatte er nicht noch am Abend vorher, als er sich mal wieder falsch verstanden gefühlt hatte, gewünscht, dass ihn alle in Ruhe lassen sollten und er am liebsten ganz allein auf der Welt wäre?

Eine Stunde lang nimmt der Autor die jungen Zuhörer einfühlsam mit auf Janeks Suche „WO IST DIE WELT HIN?“ Dabei mischt er immer wieder Leseteile mit kurzen frei formulierten Zusammen-fassungen, was das Zuhören nicht nur erleichtert, sondern auch mehr Inhalt transportiert. Aber die Lösung verrät er nicht.

In den letzten 20 Minuten lässt sich Herr Linker auf eine Fragezeit ein. Zu Beginn der Lesung hatte er die jungen Zuhörer aufgefordert, mitzudenken, um herauszufinden, was wohl passiert sei, dass Janek in diese ungewöhnliche Situation kommen konnte. Jetzt wird davon reichlich Gebrauch gemacht. Viele melden sich und haben Erklärungen parat und bekommen vom Autor so manchen Hinweis auf die Lösung. Als er weitere Fragen zulässt, reicht die Zeit nicht aus, um auf alle Beiträge einzugehen. Das Interesse ist riesengroß!

Eine Stunde Leseerlebnis mit einem Autor, der die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen anspricht und auch bei ihnen ankommt! Wir verabschieden uns mit viel Applaus und wünschen uns eine weitere Lesezeit, was bei der Vielzahl seiner Texte keine Schwierigkeiten bereiten dürfte.

KLB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.