Judith Stapf erinnert an Jerzy Gross

Mrz 19th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am 7. März 2019 fand am Standort 2 eine ganz besondere Veranstaltung statt: Judith Stapf kam uns besuchen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren in der Aula versammelt und warteten gespannt auf das, was da kommen sollte. Sie waren zwar im Deutschunterricht, aber auch in GL und Religion durch die Lektüre des Buches “Spiel mir das Lied vom Leben” von Angela Krumpen und den Film dazu vorbereitet, aber wurden dann doch durch die Veranstaltung überrascht.

160 Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den berührenden Klängen, die Judith uns auf ihrer Geige vorspielte. Sie wurde von ihrem Vater am Klavier begleitet, als sie die bekannte Melodie aus “Schindlers Liste” und später noch andere Stücke auf ihrem kostbaren Instrument erklingen ließ. Dazu wurden Szenen aus dem bekannten Spielberg-Film eingespielt.

Auch als dann Judith Stapf einzelne Stellen aus dem Buch vorlas, das ihre Begegnung mit Jerzy Gross schildert, hörten alle aufmerksam zu. Zwischendurch wurde sie von Christoph Ahrweiler, dem Inhaber der Rheinbacher Buchhandlung, interviewt. Nach mehr als einer Stunde stellte sich die 21jährige dann den Fragen aus dem Publikum. Erst trauten sich nur wenige, aber dann hörten die Fragen gar nicht mehr auf. Viele wollten wissen, wie sich Judith gefühlt hatte, als sie dem inzwischen verstorbenen “Schindler-Juden” vor etwa zehn Jahren begegnet war, wie, als sie mit ihm an die Original-Schauplätze in Polen gefahren war. Dann kamen auch persönliche Fragen, aber bis zuletzt blieb die Künstlerin, die ursprünglich aus Rheinbach-Merzbach stammt, geduldig und freundlich.

Alle Anwesenden waren durch den Auftritt von Judith Stapf zutiefst beeindruckt. Dass die Veranstaltung während der gesamten Dauer von einem WDR-Fernsehteam gefilmt und auch einige Schülerinnen und Schüler für die “Lokalzeit Bonn” interviewt wurden, tat ein Übriges, um die Veranstaltung zu einem besonderen Highlight zu machen, an das sich sicher alle lange erinnern werden.

Hier finden Sie den Beitrag des WDR-Fernsehen (Lokalzeit Bonn) vom 20.03.2019:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bonn/video-schueler-lesung-erinnert-an-holocaust-100.html

KNE

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.