Ja, wohin laufen sie denn? Zum großen Fußballturnier!

Apr 14th, 2018 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am Freitag vor den Osterferien fanden auf der Sportanlage hinter unserer Schule die Finalspiele des großen Fußballturniers statt. Sie bildeten den Abschluss von vielen spannenden Spielen, in denen Klassenteams der Jahrgänge in den Mittagspausen der vorangegangenen Wochen untereinander ihre Kräfte messen konnten. Die Ergebnisse dieser Gruppenspiele hängen am Schüler-Infobrett.
In den Finalspielen trafen dann die Gruppenersten des fünften Jahrgangs auf die Sieger des sechsten Jahrgangs, während sich das beste Team aus Jahrgang 7 der Siegermannschaft aus dem achten Jahrgang stellen musste. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich das Spiel der Schülerauswahl des 8. Jahrgangs gegen die Auswahl des Lehrerkollegiums. Es versteht sich von selbst, dass alle Teams hoch motiviert waren, gab es doch neben Ruhm und Ehre glänzende Pokale und Gummibärchen zu gewinnen.
Bei recht frischen Temperaturen spielten zunächst die Auswahl der Klassen 5.5 und 6.3 gegeneinander. Hier fiel vor allem der technisch herausragende und sprintschnelle Spieler Levi auf, der immer wieder brandgefährlich vor dem gegnerischen Kasten auftauchte und für viel Unruhe sorgte. Nach einem groben Abwehrfehler im Strafraum konnte Levi den Ball über die Torlinie zum 1:0 für die Klasse 5.5 drücken. In der zweiten Halbzeit erhöhte die Klasse 6.3 merklich den Druck auf das Tor der 5.5, die sich einmal im Strafraum nur mit grobem Foulspiel zu helfen wusste. Der verdienten Elfmeter wurde allerdings sehr zum Ärger der übrigen Mitspieler über das Tor gehämmert. Der verzweifelte Schütze musste viel Kritik einstecken und war sehr traurig. Immerhin gab sich die Klasse 6.3 nicht geschlagen und konnte kurz vor Ende der Partie in einer dramatischen Schlussphase zum 1:1 durch Jan-Luca ausgleichen. Beim sich anschließenden Elfmeterschießen wurde unter großer emotionaler Beteiligung eine Entscheidung herbeigeführt: Am Ende bekam die Klasse 5.5 den Siegerpokal durch die Schülervertretung überreicht.

In der zweiten Partie wurde die Klasse 8.1 ihrer Favoritenrolle gerecht. In einem sportlich anspruchsvollen Spiel dominierten die Spieler der 8.1 ihren Gegner fast nach Belieben, ließen viele Chancen aber ungenutzt, so dass es am Ende der ersten Halbzeit erst 1:0 durch einen Treffer des Torschützenkönigs Jerome stand. In der zweiten Halbzeit war es wiederum dieser durchsetzungsstarke und lauffreudige Spieler, der seinen zweiten Treffer zwischen die Pfosten der 7.4 unhaltbar zum 2:0 hämmerte. Eine Spielerin aus dem Team der Klasse 8.1 sorgte dann noch mit einem etwas verunglückten Rückpass zum eigenen Torwart für einen tröstenden Anschlusstreffer für die 7.4. Am Ende hielt die Klasse 8.1 verdient den Pokal in ihren Händen.
Zu den Klängen von „Eye of the Tiger“ und unter der stimmgewaltigen Ansage des Stadionsprechers Bohle sowie dem frenetischen Applaus vieler Fans auf den Zuschauerrängen liefen die Spieler und Spielerinnen der Auswahl des Lehrerkollegiums und des 8er Jahrgangs auf dem eckigen Grün ein. Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto wurden sich noch ein letztes Mal artig die Hände gereicht, und los ging die Partie. Die erste Halbzeit wurde von vielen engagierten Einzelaktionen dominiert, die nicht selten von Seiten der Lehrerschaft mit der erforderlichen Härte durchgeführt wurden. Für härtere Aktionen sorgte vor allem der Schulpraktikant Herr Meul. Er konnte Jerome aus der 8.1 so manches Mal überzeugend abbremsen. Obwohl sich vor allem Herr Michels für die Lehrer und Yannik (8.3) für die Schüler bemühten, ihre Mitspieler durch Pässe in Szene zu setzen, gelang eher selten ein fruchtbares Kombinationsspiel, aus dem sich gefährliche Situationen in den Strafräumen hätten entwickeln können. So wurden die Keeper Herr Porz und Florian zunächst auch kaum gefordert und froren zwischen ihren Pfosten. Nachdem Herr Willms zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Großchance vor dem gegnerischen Tor vergeben hatte, verlegten sich die Lehrer in der zweiten Halbzeit auf die Strategie gewagter Fernschüsse, die aufgrund feuchter Witterungs- und ungünstiger Lichtverhältnisse Florian im Tor immer wieder in Bedrängnis brachten. Kurz vor Ende der Begegnung belohnte Herr Theissen die Mühen der Lehrerschaft mit einem sehr platzierte Fernschuss von Halbrechts in die untere linke Ecke des gegnerischen Kastens. Trotz verzweifelter Aktionen gelang der Schülerauswahl nicht mehr der Ausgleich, so dass die siegreiche Lehrermannschaft mit stolz erhobenen Häuptern den Siegerpokal entgegennehmen konnten. Da war auch Herr Michels so glücklich, dass er seine blutigen Knie einen Augenblick lag nicht mehr spürte.
Am Ende gab es eigentlich nur Sieger, denn das Turnier hatte allen SchülerInnen sehr viel Freude gemacht und Abwechslung in den Schulalltag gebracht. Die ganze Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei den Organisatoren des Turniers, Herrn Bohle, Herrn Willms und Herrn Theissen.                                               MUM

Noch mehr Fotos vom spannenden Fußballturnier sind in der Fotogalerie zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.