innogy Schulstaffellauf 2019 – wird Willi Wülbecks Rekordzeit geschlagen?

Jun 3rd, 2019 | By | Category: Aktuelles, Start

Die Gesamtschule Rheinbach nahm erstmals am innogy Schulstaffellauf teil. Ganz nach dem Motto “Schlag den Willi“ versuchen junge Läuferinnen und Läufer bei diesem Wettkampf Willi Wülbecks deutschen Rekord über 800 Meter in einer Zeit von 1:43,65 Minuten zu knacken. Dafür laufen jeweils acht Schülerinnen und Schüler nacheinander eine Strecke von 100 Metern und übergeben einen Staffelstab. In einem Sprintauswahlwettkampf der Gesamtschule Rheinbach hatten sich zuvor Marcel (7.2), Robin (7.5), Lino (7.2), Maksymillian (7.3), Lennard (5.6), Tim (6.1), Baschar (6.6) und Shayanna (6.1) für die Teilnahme mit den schnellsten 100 Meter Zeiten aus den Jahrgängen 5-7 qualifiziert. Die Aufregung und Anspannung steigerten sich auf dem Weg zum Sportpark in Rheinbach spürbar. Nachdem das Schulshirt übergezogen worden war wurde noch schnell die Staffelstabübergabe eingeübt und die Aufstellung besprochen. Dann kam der Weltmeister Willi Wülbeck. Er startete den Wettkampf mit einem allgemeinen Aufwärmprogramm für die rund 200 Schülerinnen und Schüler teilnehmender Grundschulen und weiterführenden Schulen aus Rheinbach und Meckenheim. Mit Spannung wurden die ersten vier Läufe der anderen Schulen beobachtet und analysiert. Dann war es endlich soweit, und Marcel, Robin, Lino, Maksymillian, Lennard, Shayanna, Tim und Baschar nahmen ihre Plätze auf der 400 Meter Bahn ein. Die Startklappe ertönte und schon in der ersten Kurve wurde die Führungsposition eingenommen, welche souverän bis zum Zieleinlauf von Baschar gehalten wurde. Mit einer Zeit von 2:03,42 Minuten mussten jetzt noch drei Läufe abgewartet werden bis bei der Siegerehrung das Endergebnis verkündet wurde. Von insgesamt 16 teilnehmenden Schulstaffeln schaffte es unsere Schule auf das Podium und holte einen großartigen dritten Platz. Die Freude war riesengroß und auf dem Rückweg wurde schon über die Teilnahme im nächsten Jahr eifrig diskutiert. Denn eins war klar, wir sind nächstes Jahr wieder dabei!

Alrik Elvers (Sportlehrer der Gesamtschule Rheinbach)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.