Frankreichaustausch in der Vorweihnachtszeit

Jan 16th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Anfang Dezember freuten sich 24 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Rheinbach über den Besuch ihrer Austauschpartner aus Villeneuve-les-Avignon. Nach der langen Fahrt verbrachten die Kinder ihre erste Nacht bei den Rheinbacher Gastfamilien. Von Heimweh war nichts zu spüren, da die Kinder sich bereits im vergangenen März bei unserem Besuch in unserer Partnerschule in Villeneuve kennen gelernt hatten. Am Morgen des 6. Dezember gab es gleich Überraschungen, denn über Nacht war der Nikolaus gekommen und hatte den Kindern die Stiefel gefüllt. Aber auch beim Begrüßungsfrühstück durfte der Nikolaus nicht fehlen und brachte den Kindern ebenfalls Geschenke.

Neben der Erkundung Rheinbachs, Hospitationen im Unterricht und dem traditionellen Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Stefan Raetz standen zwei Ganztagsausflüge nach Bonn und Aachen auf dem Programm. In Bonn erkundeten die Schüler das Haus der Geschichte. In Aachen begaben wir uns nach einem Besuch des Aachener Doms auf Entdeckungsreise in die Aachener Innenstadt. Besonders begeistert waren die französischen Gäste von den Weihnachtsmärkten, die es in dieser Form in Frankreich nicht gibt.

Auch in der Schule kam keine Langeweile auf: In einem Backprojekt lernten die französischen Kinder gemeinsam mit ihren Austauschpartnern wie die typisch deutschen Weihnachtsplätzchen gebacken werden.

Beim Abschied flossen ein paar Tränchen, aber viele Kinder haben sich schon wieder für die Oster- oder Sommerferien verabredet. Wir freuen uns, dass ein weiteres freundschaftliches Band zwischen Frankreich und Deutschland geknüpft wurde und hoffen, dass dieses an Stärke gewinnt.

Unser Dank gilt zum einen den vielen fleißigen Helfern im Kollegium und in der Elternschaft, ohne die ein so gelungenes Programm nicht möglich wäre. Wir möchten uns aber auch bei der Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve les Avignon – Rheinbach e.V. herzlich bedanken, die auch im 50. Jahr ihres Bestehens unsere Aktivitäten großzügig gesponsert hat.

Inge Arandan

Französischlehrerin an der Gesamtschule Rheinbach

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.