Feierliche Einweihung der Schülerbücherei der Gesamtschule Rheinbach

Okt 15th, 2018 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Obere Reihe von links nach rechts: Fr. Sommerfeld, Fr. Dietrich-Rein, Hr. Rösner, Fr. Engeland, Hr. Schipper; Untere Reihe von links nach rechts: Moritz Blöck, Leon Schumacher, Nerio Wittenbeck, Tom Warhonowicz

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ (Helen Hayes)

Im Zuge des Aufbaus der Gesamtschule Rheinbach eröffnete jetzt die Schulgemeinde in einer kleinen, feierlichen Zeremonie ihre Schülerbücherei am Standort Villeneuver Straße.

Von wenigen Unterbrechungen abgesehen, stand das ehemalige Hausmeisterhäuschen auf dem Gelände der heutigen Gesamtschule Rheinbach leer. Schon früh stand für die Schulleiterin Elke Dietrich-Rein und die Stadt Rheinbach fest, dass das im Zuge der immer größer werdenden Ganztagsschule nicht so bleiben konnte. Es kristallisierte sich daher immer mehr heraus, dass man das freistehende Haus auf dem Schulgelände für ein attraktives Mittagspausen-Angebot nutzen würde. Nach reiflicher Überlegung war eine Lösung gefunden, die sowohl das Kollegium als auch viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule begeisterte: Die Schülerbücherei, bislang provisorisch untergebracht in einem schlauchartigen Raum im Erdgeschoss, bezog einen größeren Raum im Erdgeschoss des ehemaligen Hausmeisterhäuschens. Dazu sollten ein Ruheraum sowie ein Aufenthaltsraum und eine kleine Teeküche kommen.

Zunächst einmal investierte die Stadt Rheinbach einen nicht unerheblichen Betrag, um das ältere Gebäude nicht nur wieder zu renovieren und wohnlich zu machen, sondern es mussten auch die strengen Brandschutz- und Sicherheitsaspekte Berücksichtigung finden. Anschließend ging es an das Bestellen der Einrichtungsgegenstände. Jeder, der Freude daran hat neue Möbel zu kaufen, kann in etwa ermessen, mit welchem Elan Elke Dietrich-Rein und der Leiter der Schülerbücherei, Deutschlehrer Tom Schipper, die Möbel für den neuen Raum aussuchten! Neben mehreren Regalen, Tischen, Stühlen und einem Rollwagen wurden auch neue Sitzsäcke bestellt, schließlich lesen Schülerinnen und Schüler besonders gerne, wenn sie dabei „rumlümmeln“ können.

Nach einem guten dreiviertel Jahr des Umbaus war es nun endlich soweit. Mit der tatkräftigen Hilfe der Schüler Simon, 6.3, Tom, 7.4, Moritz, 7.4, Leon, 7.4 und Nevio, 7.5, transportierte Schipper einen Tag lang die Bücher aus dem alten Raum ins neue Gebäude. Gemeinsam ging es dann ans Einsortieren und ans Einrichten des Ruheraumes. Die Hausmeister und „guten Geister“ der Gesamtschule Rheinbach, Markus Mauel und Werner Habit, hatten in der Zwischenzeit den Aufenthaltsraum mit Tischen, Stühlen und einem Schrank zur Ausbewahrung von Spielen etc. bestückt, sodass alle Räume im Erdgeschoss nutzbar waren. Claudia Althausen und Andrea Sommerfeld konnten als in den Mittagspausen Aufsicht führende Mütter bereits etwas früher die neuen Räumlichkeiten sichten und zeigten sich begeistert. Mit kleinen, praktischen Verbesserungsvorschlägen trugen sie gleichwohl zur Optimierung der Raumgestaltung bei.

Am Freitag, den 11.10.18 fand dann die offizielle Einweihung der Schülerbücherei statt. Elke Dietrich-Rein und Tom Schipper zeigten den anwesenden Gästen die neu gestalteten Räumlichkeiten. „Eine Schülerbücherei lebt nicht nur von den Büchern, die in ihr stehen, sondern auch von den Schülerinnen und Schülern, die sie besuchen und in den Büchern lesen“, so Dietrich-Rein in ihrer Ansprache. Und weiter: „Mein besonderer Dank gilt daher nicht nur der Stadt Rheinbach, die die Umbaumaßnahmen und das Mobiliar finanziert hat. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Rheinbach liest e.V., das die Gesamtschule immer wieder durch ihre Bücherspenden mit interessantem und vielseitigem Lesefutter versorgt. Auch der Buchhandlung Kayser, die der Schülerbücherei hochwertige Buchspenden überreicht hat, gebührt mein Dank. Ein weiterer Dank geht an unsere fleißigen Schüler, die eifrig beim Umzug geholfen haben, sowie an die Aufsicht führenden Mütter Frau Sommerfeld und Frau Althausen, die aktuell und in der Vergangenheit in den Mittagspausen Aufsicht geführt haben.“

Die Auswahl der Schülerbücherei der Gesamtschule Rheinbach kann sich sehen lassen: Neben vielen bei den Kindern und Jugendlichen populären Titeln und einigen Klassikern enthält die Schülerbücherei auch einige Sachbücher und Lexika. Man kann nach Herzenslust schmökern oder aber sich die Bücher kostenlos für bis zu drei Wochen ausleihen. Natürlich ist auch eine Verlängerung der Ausleihfrist möglich.

Die Schülerbücherei kann in den Mittagspausen an den drei Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag aufgesucht werden.

Für den Standort am Dederichsgraben, den sich die Gesamtschule zurzeit noch mit der auslaufenden Realschule und der auslaufenden Hauptschule teilt, ist beabsichtigt ein Selbstlernzentrum aufzubauen, das insbesondere von den Schülerinnen und Schülern der künftigen Oberstufe genutzt werden kann.

SCT

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.