Erste Schüler-Klimakonferenz in Rheinbach

Nov 12th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Müssen es unbedingt 24° im Klassenraum sein, oder reichen nicht auch 20° Celsius? Weniger Heizen und Stoßlüften statt ewig die Fenster auf Kipp zu lassen – solche Maßnahmen ließen sich nicht nur zu Hause sondern auch in der Schule sofort durchführen. Damit könnte die Schule nicht nur Energie und Geld einsparen, vor allem ließe sich so der Ausstoß schädlicher Treibhausgase problemlos verringern.

Am Samstagnachmittag trafen sich ca. 80 Schüler*Innen begleitet von einigen Lehrkräften und Eltern des benachbarten Sankt-Joseph-Gymnasiums (SJG), der Liebfrauenschule Bonn und unserer Gesamtschule in der Aula des SJG zur ersten Schüler-Klimakonferenz des Rheinbacher Klimatages. Organisiert wurde der Klimatag von der Projektgruppe „Energie und Klima“ unter Leitung von Prof. Dr. Schlagheck. Die Klimakonferenz stand unter dem Leitgedanken, wie jeder von uns ohne viel Aufwand einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen im Alltag leisten kann. Die Umweltgruppen des SJG und der Liebfrauenschule hatten diese erste Schülerkonferenz sorgfältig vorbereitet. Zunächst bildeten die Schüler*Innen vier Gruppen „Mobilität“, „Konsum“, Energie“ und „Digitales“. In diesen Gruppen erarbeiteten sie im Verlauf einer Stunde ganz lebensnahe, konkrete Maßnahmen mit denen sich auch in der Schule Treibhausgase direkt (z.B. weniger im Internet surfen) oder indirekt (z.B. Mehrwegflaschen benutzen) reduzieren lassen. Die Vorschläge wurden abschließend im Plenum vorgestellt. Alle Beteiligten waren sehr erstaunt über die Vielfalt von Möglichkeiten Energie einzusparen und damit einen unmittelbaren Beitrag gegen die Erderwärmung zu leisten. Mit dem Bewusstsein, dass dringend etwas gegen die globale Erwärmung unternommen werden muss und jede und jeder, jetzt und gleich seinen Beitrag leisten kann, werden die Teilnehmer*Innen der Klimakonferenz zurück in ihre Schulen gehen und versuchen, erste Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen anzustoßen.

Hier finden Sie den Link zum Artikel des GA zum Klimatag 2019. https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/voreifel-und-vorgebirge/sechs-kommunen-tagen-bei-1-klimakonferenz-in-rheinbach_aid-47078447

Autor: Maximilian Müller

Print Friendly, PDF & Email
Tags: ,

Comments are closed.