Einschulung der neuen 5er unter besonderen Bedingungen

Sep 24th, 2020 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am 12. und 13. August 2020 zwischen 14 und 17 Uhr wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Gesamtschule Rheinbach eingeschult. Gefeiert wurde in der Stadthalle Rheinbach, eingeladen waren die Schüler und Schülerinnen aus den neuen fünften Klassen, ihre Klassenlehrerinnen und Lehrer, ihre Eltern und die Schulleitung. Zuerst wurden alle Beteiligten begrüßt, dann wurde ein Video über unsere Schule gezeigt, das die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler gedreht hatten.

Beide Willkommens-Videos findet ihr unter folgenden Links:

Willkommensgruß in verschiedenen Sprachen:

https://youtu.be/JhMgiyAFfeM

Vorstellung unserer Schule:

https://youtu.be/3b-npozE4Fo

Frau Dietrich-Rein hielt eine Rede. Danach gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in die jeweiligen Klassen, um sich kennenzulernen. An unserer Schule feiern wir jedes Jahr eine Einschulung, um die neuen Kinder zu begrüßen, damit sie einen guten Start haben. In der folgenden Woche gab es dann noch keinen Unterricht, sondern Kennenlerntage mit der ganzen Klasse.

In diesem Jahr trugen aufgrund der Corona-Regeln alle Beteiligten eine Maske. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise eingeschult. Auf einen gemeinsamen Gottesdienst und Auftritte höherer Klassen musste leider verzichtet werden.

Aber im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall wieder eine Einschulungsfeier geben.

Ein Bericht von Maya Heintze und Maja Schmitz (Klasse 6.1)

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , ,

Comments are closed.