Vulkanausbruch in der AG Heimat und Draußen

Jan 18th, 2016 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Vulkane 2Vulkane 3

Am Donnerstag, den 14. Januar bekam die AG Heimat und Draußen, geleitet von Herrn Müller, Besuch von Frau Saydar, Mitarbeiterin in der Naturwerkstatt des Naturparkzentrums Rheinland. Sie führte mit den Kindern ein Projekt zum Thema Vulkanismus durch.
Zunächst erfuhren die Kinder an einem Modell, dass sich unsere Erde aus verschiedenen Schichten aufbaut und die Erdkruste ständig in Bewegung ist. Anhand eines Erdteilpuzzles konnten sie nachvollziehen, dass die Kontinente im Erdaltertum einen einzigen, aneinanderhängenden Urkontinent bildeten, der Gondwana genannt wurde. Sie erfuhren, dass die Kontinente auf Kontinentalplatten liegen, die sich zwar jährlich nur millimeterweise bewegen, sich aber im Verlauf von Jahrmillionen hunderte von Kilometer verschoben haben. Anhand einer Reliefkarte der Erde erkannten die Kinder, dass sich dort, wo Platten auseinanderdriften, lange Spalten in der Erdkruste entstehen, an denen es immer wieder zu Vulkanausbrüchen kommt.
Anschließend bauten die Kinder in ihren Gruppen Vulkanmodelle aus Papier, Pappe und Plastikflaschen. Es machte allen viel Spaß, die Vulkane anzumalen, natürlich in Schwarz mit rot-gelben Magmaströmen. Zum Schluss wurden die Plastikflaschen mit Essig und roter Lebensmittelfarbe gefüllt und anschließend Backpulver dazugegeben. Das Gemisch in der Flasche begann mächtig zu schäumen, die Vulkane brachen aus und die das Publikum war  begeistert!
Am Ende war die AG einhellig der Meinung, Frau Saydar solle mit einem anderen Projekt wiederkommen, denn es hatte allen viel Spaß gemacht.                                                               MUM

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.