Unsere diesjährige Projekt- und Fahrtenwoche

Nov 15th, 2017 | By | Category: Archiv, Infos

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand an unserer Schule die schon zur Tradition gewordene Projekt- und Fahrtenwoche statt. Alle Jahrgangsstufen absolvierten in dieser Woche die Übungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Unterstützt wurden sie dabei von einem Prüferteam des Stadtsportverbandes Rheinbach und der Leitung von Herrn Carle, der auch der Leiter dieses Verbandes ist und unsere Schule seit der Gründung sehr unterstützt, wenn es um sportliche Aktivitäten geht.

Die fünften Klassen bastelten an einem Projekttag ihre Laternen für den St. Martins-Umzug in Rheinbach und führten ein Völkerballturnier durch. Ergänzt wurden diese Aktivitäten durch Klassenausflüge in die nähere Umgebung.

Der sechste Jahrgang fuhr mit allen Klassen ins Jugendgästehaus nach Nettersheim. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an sehr interessanten Workshops teilzunehmen, die sie wählen konnten, wie z.B. Leben im Bach, Vom Getreide zum Brot, Römische Kinderspiele, Schwarzlicht-Theater, Trommeln auf Cajaons etc. Die Kinder zeigten sich sehr begeistert von den Angeboten und nahmen motiviert daran teil. Zwischendurch war auch noch Zeit für Sport und Spiel, eine gemeinsame Disco-Veranstaltung oder einfach nur für Erholung auf den Zimmern.

Der siebte Jahrgang bot seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, interessengeleitet Projekte zu wählen. Dabei gab es die unterschiedlichsten Angebote: Zumba tanzen, Europa spielerisch entdecken, MINT, Fitness, Wellness und Gesundheit, Soziales Lernen (Erlebnisparcours für eine erste Klasse von der Grundschule Sürster Weg), Geschichte des Rock – E-Gitarre, Erste Hilfe sowie Insektenhotels und Nistkästen bauen.

Die achten Klassen unternahmen vier- bis fünftägige Klassenfahrten zu weiter entfernten Orten, wie z.B. Hermeskeil und Kastellaun im Hunsrück, Gersfeld an der Wasserkuppe oder an die deutsche Nordseeküste nach Dangast am Jadebusen. Die Klasse 8.2 war in Oostkapelle (Holland), unternahm dort schöne Fahrradtouren und verbrachte dank des schönen Wetters sogar Zeit am Strand.
Alles in allem waren die Klassenfahrten ein tolles Gemeinschaftserlebnis und alle Schülerinnen und Schüler haben die Zeit ohne Handy überlebt und vielleicht sogar – zumindest teilweise- genossen.

Impressionen von den Unternehmungen und Fahrten in der Fotogalerie.

MIT

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.