Teilnahme am Rheinbacher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Feb 4th, 2018 | By | Category: Archiv, Infos

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 fand im Foyer des Rheinbacher Rathauses der schon traditionelle Gedenktag statt, zu dem der Landtagsabgeordnete Oliver Kraus eingeladen hatte. Zwei Klassen unserer Schule besuchten diese feierliche Veranstaltung und bereicherten sie mit ihren Beiträgen. Nachdem der Landtagsabgeordnete und der Vizebürgermeister Claus Wehage in ihren Reden an das schlimme Geschehen im Dritten Reich erinnert hatten, gestalteten acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.3 unter Leitung von Frau Knips eine szenische Lesung. Darin stellten sie dar, dass manche Fragen über das Schicksal unserer damaligen Mitbürger heute nicht mehr zu beantworten sind. Die Jugendlichen machten deutlich, dass gerade deshalb junge Menschen die Erinnerung an das Schicksal auch der Rheinbacher Juden lebendig halten müssen. Der Bonner General-Anzeiger nannte diese Lesung in seiner Ausgabe vom 26. Januar 2018 „einfühlsam“ und „berührend“. Anschließend sangen die Mädchen und Jungen der Klassen 6.3 das Friedenslied „Imagine“. Sie wurden von Herrn Michels dabei unterstützt und am Klavier begleitet.

Am Schluss der Veranstaltung wurde an der Gedenkstätte im Innenhof ein Blumengesteck niedergelegt und alle hielten eine Minute lang schweigend inne.

Bericht: Can Azizoglu/Eva Knips

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.