Milchcup – im Rundlauf gemeinsam zum Sieg

Mrz 6th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am Donnerstag, den 14. Februar, war es endlich soweit. Das lange Warten hatte ein Ende und mit 3 Teams und insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Rheinbach wurde sich auf den Weg zum Schulzentrum Niederpleis in Sankt Augustin zum Bezirksturnier des Milchcups gemacht. Die Aufregung und Anspannung waren die gesamte Bahnfahrt über spürbar. Jetzt wurden noch letzte taktische Finessen besprochen und am Bonner Hauptbahnhof schon Teams anderer teilnehmender Schulen abgecheckt.

Aber was ist eigentlich der Milchcup? Beim Milchcup handelt es sich um eine Tischtennisrundlauf-Turnierserie für Grund- und weiterführende Schulen. Schlagen, laufen, anstellen heißt es, wenn zu viert gegen eine andere Schule angetreten wird. Im Rahmen der Initiative „Genius: Gesunde Ernährung – natürlich an unserer Schule“ wollen die Landesvereinigung der Milchwirtschaft zusammen mit dem Land NRW und dem Westdeutschen Tischtennisverband die Kinder auf Trab bringen. Seit fast 11 Jahren gibt es den Milchcup schon und bisher haben in Nordrhein-Westfalen über 100.000 Schüler bei den Turnieren mitgespielt.

Gut angekommen in der 6-fach-Halle Niederpleis wurde das erste Spiel unserer Schule vom Jungenteam aus der 6.6, bestehend aus Luke, Anton, David und Luca, bestritten. Locker flockig wurden dieses Spiel und das Nächste gewonnen. Nur im letzten Gruppenspiel mussten sie sich einer anderen Schule geschlagen geben, die mit einem starken Vereinsspieler sehr schwer zu besiegen waren. Der Einzug ins Achtelfinale war geglückt und jetzt hieß es Daumen drücken für die Jungs aus der 6.6. Sieg!!! Es wurde laut „Viertelfinaaaaale“ gerufen! Leider wurde dieses Spiel dann knapp verloren. Dennoch zeigten die 6.6er Jungs sich als faire Sportsmänner und gratulierten dem Siegerteam.

Die anderen beiden Teams hatten beim schulinternen Milchcupturnier der Gesamtschule Rheinbach in Jahrgang 5 gewonnen und sich somit die Teilnahme am Bezirksturnier erspielt. Das Jungenteam der 5.3, bestehend aus Toni, Wladislav, Ben, Merlin und Valentino, geriet mit einer Niederlage im ersten Spiel bereits frühzeitig unter Druck. Sie konnten diese Situation aber in eine positive Energie umwandeln und gewannen ihr nächstes Spiel souverän. Das darauf folgende Spiel war schon das Achtelfinale. Klug wurde im Team zusammengespielt und so konnte der Gegner knapp mit einem 3 zu 2 in Sätzen bezwungen werden. Im Viertelfinale war der Kontrahent dann zu stark, sodass für die 5.3er Jungs hier dann auch Schluss war.

Jetzt mussten es die Mädels reißen und die Fahne der Gesamtschule Rheinbach hochhalten – und das taten sie auch! Die Gruppenphase wurde mit Leichtigkeit und Coolness absolviert und das Achtelfinale als Gruppensieger direkt übersprungen. Hanife, Annika, Ilayda, Jenny und Jule aus der 5.3 zeigten auch hier eine starke Leistung und zogen knapp ins Halbfinale ein. Die 6.6er Jungs und die 5.3er Jungs versammelten sich ums Spielfeld und feuerten leidenschaftlich das Team ihrer Schule an. Das Halbfinale wurde dann leider deutlich gegen den späteren Bezirkssieger der Liebfrauenschule aus Köln verloren.

Angespornt von der Niederlage zeigten die Mädels im letzten Spiel um Platz 3 nochmal ihr ganzes Können. Nach Sätzen stand es bald 2 zu 2. Der Entscheidungssatz musste her und es lief nicht gut. Schnell sah sich Hanife alleine drei Gegnerinnen gegenüber. Sie schaffte es ins 1 gegen 1 Finale und konnte hier ganz knapp gewinnen. So standen sie am Ende mit einem super guten dritten Platz auf dem Podest.

Auf der Rückfahrt wurde das Turnier in Gedanken Revue passiert und eins war ganz klar: „Wir kommen wieder“!

Alrik Elvers, Sportlehrer der Gesamtschule Rheinbach

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.