Lesefieber beim Vorlesewettbewerb

Mrz 31st, 2016 | By | Category: Archiv

Lesen war bisher nur ein Teil des Deutschunterrichtes. Aber plötzlich entwickelte sich in den 6er-Klassen das Lesefieber, denn der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins stand an. Hierzu hatte sich die Gesamtschule Rheinbach angemeldet, um aus 16o Schülern den besten Vorleser der Klassenstufe 6 zu ermitteln.

In allen Klassen wurde an mehreren Tagen im Deutschunterricht aus fremden Texten  – aber  vor allem  aus den Lieblingsbüchern der Kinder vorgelesen.  Nach festgelegten Kriterien  wurde anschließend das Lesen von Lehrern und Schülern bewertet. Das war in vielen Fällen gar nicht so einfach, denn es gab viele gute Leser. Manchmal  entschied ein Stechen den Ausgang,  so eng lagen die Leistungen  nebeneinander. Aber schließlich hatte in jeder Klasse eine Schülerin oder ein Schüler die Nase vorne und wurde unter Jubel  zum Klassensieger gekürt. Mit einer Urkunde – versteht  sich.

Am 10.12 2015 war es dann so weit. Aus der Klasse  6.5 wurde Matthias Müller als bester Vorleser von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt. In einer zweiten Kategorie wetteiferten die Förderschüler um „ihren“ Sieger und Fabio di Tullio aus der Klasse 6.2 machte das Rennen.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Siegern und Dank an alle, die mitgemacht haben!

KLB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.