Käpt´n Book auf der Suche nach dem Mottenmann

Nov 26th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Käpt´n Book steuerte wieder gen Rheinbach und legte an der Gesamtschule an und die drei ??? stiegen aus – auf der Suche nach dem Mottenmann

Am 18.11.2019 war es wieder soweit. Das Rheinische Lesefest bescherte der Gesamtschule Rheinbach eine Autorenlesung vom Feinsten. Das Kulturamt der Stadt Bonn in Kooperation mit der Katholischen Bücherei Rheinbach machte es möglich, dass der Autor Christoph Dittert in die Rheinbacher Stadthalle sein Buch Die drei ??? und der Mottenmann mitbrachte und dem sechszügigen Fünferjahrgang vorstellte.

Dem Alter der Kinder entsprechend wechselten Lesepassagen, kurze Zusammenfassungen und Erklärungen zu übersprungenen Textstellen miteinander ab, sodass die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer einen guten Einblick in die Detektivarbeit von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews erhielten, die in Rocky Beach dem unheimlichen Mottenmann auf der Spur sind. Anschließend durften die Kinder dem Autor Fragen stellen, wovon sie reichlich Gebrauch machten. „Wie alt sind Sie?“, „Wie heißt Ihr nächstes Buch?“, „Wie kamen Sie auf den Schattenmann“? oder „Haben Sie die Rechte für Die drei ??? ?“ sind nur einige der vielen gestellten Fragen. Das Interesse der Fünftklässler war riesengroß. Und der Autor beantwortete alle Fragen offen und ausführlich. Zu seiner Person erfuhren wir, dass er, Vater von drei Kindern, bei seinem Ältesten durch das Vorlesen von Detektivgeschichten auf die Idee kam, selbst für Kinder zu schreiben, lange nach seinem Studium der Germanistik und Literatur. Als Schriftsteller betrat er kein Neuland, denn für Erwachsene schrieb er bereits Bücher. Herr Dittert klärte auch Sachfragen, zum Beispiel löste er den Begriff „Mottenmann“ als ein amerikanisches Motiv für etwas Böses auf.

Am Schluss erntete Herr Dittert den wohlverdienten Applaus. Aber er ging noch nicht, denn er hatte für alle Kinder eine Autogrammkarte mitgebracht, die er denen, die sich dafür interessierten, eigenhändig signierte. Klar, dass er von seinen Zuhörern umringt wurde. Aber auch hier zeigte er keine Berührungsängste – und mischte sich fröhlich unter das junge Volk.

Autorin: Bärbel Klee

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , ,

Comments are closed.