HEADIS Masters 2019

Jun 19th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Start

Bei der Funsportart HEADIS (Kopfballtischtennis) handelt es sich um eine Mischung aus Tischtennis und dem Kopfball des Fußballs. Da an einer herkömmlichen Tischtennisplatte gespielt wird, der Ball aber nur mit dem Kopf berührt werden darf, verbindet HEADIS das Kopfballspiel des Fußballs, die taktischen Elemente des Tennis, sowie die Beinarbeit des Tischtennis miteinander.

Nach den Osterferien startete das erste HEADIS-Turnier an der Gesamtschule Rheinbach. Hierbei konnten insgesamt 5 Schülerinnen oder Schüler pro Klasse teilnehmen. Gespielt wurde 1 gegen 1 in den einzelnen Jahrgängen immer in der Mittagspause. Schon bald wurde das sonst übliche Tischballrundlaufspiel in den Pausen vom HEADIS-Hype abgelöst und man konnte an vielen Platten das immer raffinierter werdende Kopfballspiel beobachten. Mit insgesamt 6 Gruppen pro Jahrgang wurde in das Turnier gestartet. Die 104 teilnehmenden Spielerinnen und Spieler zeigten in ihren Begegnungen engagierte Leistungen, um sich für die K.O.-Phase zu qualifizieren. Ab dem Achtelfinale wurden die Spiele vom Ergebnis immer knapper und auch die Zuschauerzahlen um die Tischtennisplatten stiegen stetig an. Ab dem Viertelfinale mussten dann zwei Sätze gewonnen werden, was bei einigen Begegnungen die Spannung deutlich steigerte. Dann war es endlich soweit und der Tag der Finale war gekommen.

In Jahrgang 5 konnte sich Anton aus der Klasse 5.5 in einem sehr engen Finale gegen Lennard aus der Klasse 5.6 mit 2:1 in drei Sätzen durchsetzen, wobei ihm vielleicht auch seine sorgfältig ausgewählten Kopfbedeckungen halfen. Auch das Endspiel in Jahrgang 6 war eng umkämpft und wurde in drei Sätzen entschieden. Hier konnte Tim aus der Klasse 6.5 knapp gegen Tizian aus der Klasse 6.1 gewinnen. In Jahrgang 7 spielten Tim aus der Klasse 7.4 und Louis aus der Klasse 7.4 gegeneinander. Hier gewann Tim recht souverän in zwei Sätzen. Das vielleicht spannendste Finale wurde in Jahrgang 8 ausgetragen. Für einen erzielten Punkt wurden häufig mehr als 25 Ballwechsel benötigt. Max aus der Klasse 8.3 und Nicklas aus der Klasse 8.4 zeigten eine große Ausdauer und sicher platzierte Kopfbälle. Schlussendlich konnte Max beide Sätze sehr knapp für sich entscheiden und stand als Jahrgangssieger fest.

In einem abschließenden Jahrgangssiegerturnier sollte jetzt noch der Schulsieger ausgespielt werden. Hierfür spielten die vier Jahrgangssieger im Modus Jeder gegen Jeden. Das Spielniveau war sehr hoch und es wurden auch taktische Finessen, wie beispielsweise „Serve-and-Volley“, angewandt, um den Punkt zu gewinnen. Tim aus der Klasse 7.4 schaffte es am Ende alle drei Begegnungen für sich zu entscheiden und steht als erster Schulsieger der GSR HEADIS Masters fest.

Das große Interesse und die Begeisterung für diese Funsportart an der Gesamtschule Rheinbach lassen nur einen Schluss zu:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

trainiert fleißig und macht euch bereit für die GSR HEADIS Masters 2020!!!

Mit Spannung und Vorfreude sehe ich dem nächsten Turnier entgegen!

Geschrieben von Alrik Elvers (Sportlehrer der Gesamtschule Rheinbach)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.