Ehrungen am letzten Schultag – Nähere Infos zum Lauftag

Aug 19th, 2016 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Bevor alle in die wohlverdienten Ferien gingen, wurden am letzten Schultag  in  einer Vollversammlung der Schulgemeinschaft besondere Leistungen des ablaufenden Schuljahrs geehrt.

Und da gab es eine ganze Menge toller Ergebnisse zu berücksichtigen, die von unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen verschiedener Wettbewerbe im Laufe des Schuljahres 2015/16 erreicht wurden: Vom  Vorlesewettbewerb über verschiedene sportliche Wettkämpfe bis zu Mathematikwettbewerben, in vielen Bereichen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, was sie so alles drauf haben. Beim Lauftag zogen alle Klassen zahlreiche Runden und entwickelten dabei viel Ausdauer und einen bemerkenswerten Teamgeist.

Auch hatte die Gesamtschule Rheinbach  zum ersten Mal mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am Landessportfest der Schulen  (Kreismeisterschaft des Rhein-Sieg-Kreises in Leichtathletik) in der Wettkampfklasse IV teilgenommen..

Dabei erreichten die Mädchen einen respektablen 4. Platz und zeigten insbesondere in den Disziplinen Sprint und Weitsprung hervorragende Leistungen.

Die Jungen belegten in ihrer Wettkampfklasse in der Endwertung den 5. Platz. Besonders erwähnenswert ist dabei die Leistung der Schüler im 800m-Lauf. In diesem Lauf belegten sie die ersten sechs Plätze mit Zeiten zwischen 2:37 Minuten und 2:59 Minuten.

Mit Pokalen, Urkunden und kleinen Anerkennungen wurden zum Abschluss des Schuljahres alle Leistungen gebührend geehrt. Glückwunsch an alle Beteiligte!

Weitere Fotos von den Ehrungen und den Wettkämpfen finden Sie in unserer FOTOGALERIE.

MIT/DRE

Und hier nähere Infos zum Lauftag:

Kurz vor den Sommerferien, am 24. Juni 2016, veranstaltete unsere Schule zum zweiten Mal ihren Lauftag für alle Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und  ließen sich auch durch die Unterbrechung, die ein Gewitter nötig machte, nicht die Freude und den Spaß am Laufen verderben. Die Laufzeit war auf eine Stunde angesetzt und jeder hatte die Möglichkeit, sich seine Kräfte entsprechend einzuteilen. Auch schnelles Gehen (Walken) war erlaubt.

Insgesamt liefen die 247 Kinder, die am Lauftag teilnahmen, 4386 Runden, was einer Gesamtstrecke von unglaublichen 1754,4 Kilometern entspricht.

In der fünften Jahrgangsstufe waren Laura Conrath (Klasse 5.3), Viola Czernik (Klasse 5.4) und Amalia Schäfer (Klasse 5.4) mit 26 gelaufenen Runden die erfolgreichsten Mädchen. Bester Junge war Maximilian Klein (Klasse 5.3) mit 32 absolvierten Runden. Den Wanderpokal für die beste Klasse sicherte sich die Klasse 5.3.

In der sechsten Jahrgangsstufe war Emily Klotz (Klasse 6.1) mit 28 gelaufenen Runden das beste Mädchen. Erfolgreichster Junge war Jerome Rixen (Klasse 6.1) mit 32 Runden. Den Wanderpokal sicherte sich die Klasse 6.1.

Alle Teilnehmer strengten sich unglaublich an und waren hochmotiviert. Im kommenden Schuljahr wird der Lauftag auf einer schönen Waldlaufstrecke am neuen Schulgebäude in der Villeneuver Straße durchgeführt.

MIT

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.