Brieffreundschaft des Französisch-Kurses 6

Mai 1st, 2017 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Ist Brieffreundschaft in Zeiten des Internets out? Nein, ganz und gar nicht! Dies beweist der Französischkurs des 6. Jahrgangs unserer Schule. Durch einen Schüler des Kurses, der im letzten Sommerurlaub mit seiner Familie eine französische Familie kennenlernte, entstand Kontakt zu der Schulklasse von Madame Tartarin der École du Bois de la Dame in der französischen Kleinstadt Luxeuil-les-Bains. Die Stadt liegt im Département Haute-Saône im Osten Frankreichs, ca. 100 km von der deutsch-französischen Grenze entfernt. Im Februar erhielt der Französisch-Kurs 6 erstmals Post mit lieben Neujahrswünschen der französischen Schüler.

Im Französischunterricht wurden die Briefe nun gemeinsam mit der Fachlehrerin Anja Klauke individuell beantwortet. Die Schüler gestalteten sehr hübsche Grußkarten und schrieben je einen der französischen Schüler persönlich an.

Diese interkulturelle Erfahrung hat dem Kurs viel Freude bereitet und die Schüler zudem auf weitere interkulturelle Begegnungen, wie den Schüleraustausch mit Villeneuve-lès-Avignon im nächsten Schuljahr, neugierig gemacht. Nun freuen wir uns auf die nächsten Briefe unserer französischen Freunde aus Luxeuil-les-Bains!

KLA

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.