Biogas und Erdbeereis in Odendorf

Jul 12th, 2019 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

Am Wandertag verbrachte die Klasse 5.4 sehr interessante Stunden in Odendorf. Zuerst besuchten die Schüler den landwirtschaftlichen Betrieb „Althausen Unternehmen“ (Infos: www.althausen-unternehmen.de). Herr Esser, der Geschäftsführer des Betriebs, führte die Schülerinnen und Schüler über das Gelände und zeigte ihnen die Biogasanlage mit der dazugehörigen Turbine. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie aus nachwachsenden Rohstoffen und Abfällen aus der Tierhaltung in einer Biogasanlage durch Verbrennung von Methan elektrische Energie gewonnen wird. Außerdem zeigte er verschiedene, zum Teil sehr große Maschinen und Traktoren und berichtete, wie und wo sie eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß in der Kabine am Steuer der großen Traktoren zu sitzen und sich fotografieren zu lassen. Am Ende gingen die Schüler zu den Tieren und fütterten Kälber, Kühe und Pferde.

Nach der Führung wanderte die Klasse zur Odendorfer Kirche wo sie sich mit Benjamin Bosbach traf. Er spielt Orgel und studiert Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln. Er erklärte der Klasse wie eine Orgel aufgebaut ist und funktioniert. Jeder Schüler durfte mit Benjamin auf der Orgel spielen. Das Highlight der Führung war ein in der Kirche gesungenes Lied „Colour Your Life“, das von Benjamin Bosbach begleitet wurde.  

Zum kulinarischen Abschluss trafen sich die SchülerInnen und Schüler mit den Eltern zum Grillen. Als Nachtisch wurde sogar selbstgemachtes Erdbeereis angeboten. Die Erdbeeren wurden der Klasse zuvor vom Fruchthof Hensen in Swisttal liebevoll für den Wandertag gespendet. Am Ende gingen alle sehr satt und zufrieden nach Hause.

Autorin: Olga Martens

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.