Am 8.10.2020 unternahm die Klasse 5.6 einen Unterrichtsgang zum Bauernhof, einem Milchbetrieb in Neukirchen. Der Unterrichtsgang vertiefte anschaulich das aktuelle Unterrichtsthema Haus- und Nutztiere im Fach Naturwissenschaften.
Nach einer vier Kilometer langen Wanderung erreichte die Klasse den Hof der Familie Breuer und wurde dort freundlich begrüßt. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler den Hof angeleitet besichtigen.
Vorgestellt wurden der Melkstand, die Kuhställe, die landwirtschaftlichen Maschinen sowie die Lagerung und Herstellung des Futters für die Tiere. Dabei wurden die vorab im Unterricht vorbereiteten sowie darüber hinaus auftretenden Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.
Die kleinen Kälbchen waren ein besonderes Highlight, vor allem weil das zuletzt geborene Kälbchen Isabella, zu diesem Zeitpunkt zwölf Tage alt, nun unsere „Klassenkuh“ ist.
Im Anschluss an die Besichtigung wurde der inzwischen große Hunger bei einem Picknick gestillt und es konnte frische Kuhmilch verkostet werden.
Bevor der Rückmarsch angetreten wurde, gab es noch ein „Kuhshooting“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kühen fotografieren konnten. Anschließend erfolgte natürlich auch die Aufnahme eines gemeinsamen Klassenfotos.
Wir hatten einen sehr schönen Tag und bedanken uns hiermit nochmal bei Familie Breuer, dass wir den Hof besichtigen durften und so gut betreut wurden.
Autorin: Jana Garn