Ferienbetreuung an der Gesamtschule Rheinbach

Nov 1st, 2020 | By | Category: Aktuelles, Archiv, Infos, Start

In den Ferien die Schule besuchen, und das auch noch freiwillig? Was für manches Ohr seltsam klingt, war für einige Schüler*innen der Gesamtschule Rheinbach Realität.

Nachdem bereits in den Sommerferien eine Ferienbetreuung erfolgreich angeboten wurde, ermöglichte Frau Cosima Sievers, Schulsozialarbeiterin der Gesamtschule Rheinbach, erneut eine solche Aktion für die Herbstferien. Diese Aktivität fand in der zweiten Ferienwoche von Dienstag bis Freitag statt, jeweils von 9 Uhr bis 14 Uhr. Eltern konnten ihre Kinder über ein Formular anmelden; die Teilnahme war kostenlos. Insgesamt 11 Gesamtschüler*innen der Klassen 5 bis 7 kamen in diesen vier Tagen in die Schule.

Das Angebot war breit gefächert: Neben Brett- und Gesellschaftsspielen wurde unter anderem auch ein Ausflug in den Wald angeboten, ferner Halloween-Basteleien und eine Schnitzeljagd. Falls die Eltern es wünschten, wurde auch noch ein wenig Nachhilfe in Deutsch, Mathematik und / oder Englisch gegeben.

Eine Laubhütte entsteht im Rheinbacher Wald.

Unterstützt wurde Frau Sievers in den angebotenen Aktionen von Herrn Daniel Arzdorf, der MPT-Kraft der Gesamtschule Rheinbach, sowie von Herrn Tom Schipper, Lehrer der Gesamtschule Rheinbach, der den Schüler*innen an zwei Tagen Nachhilfe in Deutsch gab.

Am Ende zeigten sich alle Schüler*innen erfreut, dass sie das Angebot der Gesamtschule Rheinbach wahrgenommen hatten. Einmal mehr bewies sich, dass die Angebote nur attraktiv sein müssen, damit es nicht zu langen Gesichtern kommt, wenn man in den Ferien die Schule betritt. Dies gilt interessanterweise auch für den Nachhilfe-Unterricht: Die Schüler*innen reagierten mit Freude, dass mal in kleinen Gruppen Schwächen verbessert wurden und Fragen geklärt werden konnten.

Eine Wiederholung der Ferienbetreuung ist im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen.

Alle Angebote und Leistungen unserer Schulsozialarbeiterin Cosima Sievers finden sie auf unserer Homepage unter dem Reiter „Schulgemeinschaft“.

Tom Schipper

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.